ERFOLGREICHER AfD ANTRAG

Der Luisen- oder Salventempel in den Rheinanlagen wurde um 1862 als offener, spätklassizistischer Pavillon errichtet. Er wird von acht Eisensäulen gestützt, welche in der Sayner Hütte gegossenen wurden. Der kleine Tempel wird im Rahmen von Veranstaltungen der Stadt Koblenz genutzt und erfreut zudem die zahlreichen Spaziergänger der Rheinanlagen. Der Pavillon ist mittlerweile in die Jahre gekommen, es befindet sich Rost an den Säulen, die Farbe blättert ab und auch die Deckenverkleidung lässt zu wünschen übrig.

Seit 2002 sind die Koblenzer Rheinanlagen Teil des UNESCO-Welterbes „Oberes Mittelrheintal“. Im Hinblick auf die BUGA 2029 sollten deshalb die Park-Anlagen in einem gepflegten Zustand erscheinen.

Aus diesem Grund beantragte die AfD-Fraktion Koblenz zur letzten Stadtratssitzung am 30.06.22 die Restaurierung und Instandsetzung des kleinen Tempels. Dies wurde von der Stadt positiv beschieden. Das Geld muss allerdings noch für den Haushalt 2023 eingestellt werden. Nach einer groben Kostenschätzung im November 2022 darf auf eine Verschönerung der Rheinanlagen durch die Instandsetzung des Luisentempels gehofft werden. Somit leistet die AfD-Koblenz kommunalpolitisch einen weiteren Beitrag zu einer lebenswerten und attraktiven Stadt.