Generationenwechsel bei der AfD Koblenz

Nach acht Jahren Kreisvorsitz übergibt Rolf Pontius an Nachfolger Carsten Dittmann

Vor Kurzem fand sich die AfD-Koblenz für die Wahl des neuen Kreisvorsitzenden zusammen. Einstimmig wurde Carsten Dittmann (30) gewählt und darf nun als Kreisvorsitzender die Geschicke der AfD-Koblenz lenken.

Acht Jahre war Rolf Pontius Kreisvorsitzender der AfD-Koblenz und führte seinen Kreisverband wiederholt durch diverse Wahlkämpfe und agierte stets als kompromissbereiter und besonnener Kommunalpolitiker. Rolf Pontius zieht sich aus privaten und beruflichen Gründen zurück und überlässt das politische Spielfeld nun seinem Nachfolger, steht ihm aber auch weiterhin mit Wort und Tat als sein Stellvertreter zur Seite.

Dazu Rolf Pontius: „Es waren ereignisreiche und schöne acht Jahre, die viel von mir abverlangt haben. Mit zunehmendem Alter möchte ich nun aber mehr Zeit mit meiner Lebensgefährtin und unserem Hund verbringen. Außerdem erfordert mein aktuell stetig wachsendes Kerngeschäft im Vertrieb auch noch zusätzlichen Arbeitseinsatz von mir ab. Ich freue mich daher ganz besonders, dass ich in Carsten Dittmann einen Nachfolger gefunden habe, der mich stark an meine jungen Jahre erinnert: Reserve-Offizier, betriebswirtschaftliches Studium, ein Blick für Zahlen und einen gemäßigten Zeitgeist mit dem Gespür, was die Menschen um ihn herum bewegt. So wie ich Carsten Dittmann bisher kennengelernt habe bin ich mir sicher, dass er auch in unruhigen Zeiten die AfD-Koblenz erfolgreich führen wird. Ich werde ihm auch zukünftig mit meinen Erfahrungen aus den letzten acht Jahren jederzeit zur Verfügung stehen.“

Der in Koblenz geborene Carsten Dittmann gilt, genau wie Rolf Pontius, innerhalb der AfD-Rheinland-Pfalz als pragmatisch und verfolgt einen koalitions- und regierungsfähigen Kurs. Aktuell arbeitet er als politischer Referent im Hessischen Landtag, absolvierte 2011 sein Abitur am Sportgymnasium in Koblenz und hat ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzierung und Controlling als Master of Business Administration abgeschlossen. Carsten Dittmann: „Koblenz ist ein dynamisches Oberzentrum, dass viele Chancen bietet. Die AfD wird sich auch weiterhin als liberal-konservative Kraft einbringen und bei Bedarf ihre kritische nicht immer dem „Mainstream“ entsprechende Stimme erheben.